Das Happy Hazelnut Logo erscheint im neuen, haselnussbraunen Kleid. Es orientiert sich an der alten Form, tritt aber reduzierter und moderner auf. Im Zentrum steht eine gut erkennbare Haselnuss, die einen hohen Wiedererkennungswert garantiert. Das Design erinnert an einen Stempel, welches den Zertifizierungsprozess durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle andeuten soll.
Mit dem Redesign des Logos wollen wir aufzeigen, dass wir uns, genauso wie das Engagement, stetig weiterentwickeln. Der Anbau von biologischen Haselnüssen ist mit viel Handarbeit verbunden, was im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft zu höheren Produktionskosten führt. Die Bauern sind daher immer auf der Suche nach Lösungen, um die Profitabilität des Bio-Anbaus zu steigern. Happy Hazelnut möchte sie dabei tatkräftig unterstützen. Aus diesem Grund haben Işik Tarim & Varistor AG im vergangenen Jahr gemeinsam ein innovatives Pilotprojekt lanciert, um die Verwendung von Erntenetzen beim Ernten der Haselnüsse zu testen. Statt die Haselnüsse vom Boden aufzusammeln, werden Netze in den Plantagen ausgebreitet, die die Nüsse auffangen. Ziel der Netzte ist es, die biologische Haselnussproduktion effizienter und kostengünstiger zu machen und gleichzeitig die Qualität der Haselnüsse zu verbessern. In der Türkei setzt ein junges und motiviertes Team von Agronomen dieses Projekt zusammen mit den Happy Hazelnut Bauern um. Wir haben mit Mesut Karsli (24) gesprochen, verantwortlicher Agronomen bei Işik Tarim, der mit grosser Leidenschaft an der Einführung dieser neuen Erntemethode in der Türkei arbeitet. |